Liebe IVA-Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
ein sehr herausforderndes Jahr neigt sich nun ebenso schnell dem Ende zu, wie es vergangen ist.
Viele eigentlich unvorstellbare Dinge haben sich ereignet und uns alle, sowohl in den Unternehmen als auch als Gesellschaft, sehr deutlich vor grosse Aufgaben gestellt.
Der brutale Krieg Russlands in der Ukraine hat uns schonungslos klar gemacht, wie hoch unsere Abhängigkeiten sind, wie schwer es ist, sich daraus unter Zeitdruck und trotzdem nur Stück für Stück zu lösen und welch hohe Preise dafür gezahlt werden müssen.
Ebenso wie zuvor bereits durch Corona sind weitere schlimme Versäumnisse der Vergangenheit erschreckend offen gelegt worden.
Das ein oder andere davon ist sehr zügig in Arbeit genommen und zum Erfolg geführt worden, z. B. die LNG-Anlagen.
Neben der Tesla-Fabrik eine weitere komplexe Grossanlage, die in erstaunlicher Kürze der Zeit genehmigt und gebaut wurde.
In Anbetracht der Dauer sonstiger Genehmigungsverfahren, selbst für kleinste Vorhaben, und immer stärker ausufernder bürokratischer Hemmnisse darf man gespannt sein, was diese „neue Deutschland-Geschwindigkeit“ , für die sich die Politik nun feiern lässt, zukünftig zu unser aller Wohl in sehr vielen anderen Bereichen bewirkt.
Wünschenswert (und nicht nur weil Weihnachten naht) und unabdingbar wäre dieses Tempo nun bei allen dringend notwendigen Reformen unter anderem in den Bereichen Steuern, Renten, Sozialversicherungen, Bildung, Behörden, Arbeitsmarkt, Verteidigung, erneuerbare Energien, Gesundheitswesen sowie dem Ausbau und der Erneuerung der Infrastrukturen Strassen, Bahn, Schulen, digitale Versorgung, …ohne Anspruch auf Vollständigkeit dieser Aufzählung.
„Handeln! Handeln! Das ist es, wozu wir da sind !“ (Johann Gottlieb Fichte)
Möge dieser Vorwärtsdrang alte Verkrustungen aufbrechen, neuen Mut geben und wieder mehr Menschen mit der Politik und ihrem Wirken einverstanden machen.
Starten wir also in das neue Jahr 2023 mit der Zuversicht, dass der Wille auch den Weg bereitet und sehen optimistisch in ein möglicherweise neues Miteinander zur zügigen Bewältigung der zahlreichen Aufgaben.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Lieben, Ihren Teams ein wunderschönes Weihnachtsfest, Zeit zum Innehalten zwischen den Jahren und einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2023 bei bester Gesundheit.
Alle guten Wünschen sind mit einem herzlichen DANKESCHÖN an alle Persönlichkeiten verbunden, die sich voller Energie, Engagement und grosser Hingabe den vielfältigen Aufgaben in den Gremien, den Arbeitskreisen, der Geschäftsstelle unseres Vereines widmen. Ohne diesen grossartigen und von Herzen kommenden ehrenamtlichen Einsatz wäre der Industrieverein nicht das, was er ist !
Bitte planen Sie bereits folgende Termine für 2023 ein:
Jahres-Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 8. Februar 2023 (nur für Mitglieder und geladene Gäste ! Einladung folgt)
Oktoberfest am Samstag, den 23.9.2023 (nur für Mitglieder und geladene Gäste ! Einladung folgt)
Herzliche Grüsse,
Ihre
Anke Hoefer
- Vorsitzende
IVA Industrieverein Alfeld-Region e.V.
c/o Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine
Burgfreiheit 4
31061 Alfeld (Leine)
+49 176 433 25 493
info@iva-alfeld-region.de